Nun haben wir auch das geschafft. Am 29.11. haben wir uns zu unserer ersten Sitzung seit der Wahl in der Kita Altstadt, Im Beckedal 1 getroffen. Die fast dreistündige Sitzung haben wir in erster Linie zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Klärung organisatorischer Fragen genutzt (Geschäftsordnung, neue Homepage usw.).

Die Bestellung des Feldes haben dankenswerterweise unsere Vorgänger aus der vorherigen Amtszeit für uns gemacht, sodass wir relativ schnell mit der inhaltlichen Arbeit beginnen können.

Dafür haben wir uns Einiges auf die Fahnen geschrieben:

  • Das größte Thema wird sicherlich die bevorstehende Reform des Kinderbildungsgesetztes und der damit verbundenen Finanzierung der Kindertagesbetreuung sein. Diese wollen wir begleiten und die Bottroper Elternschaft auf dem aktuellen Stand halten.
  • Des Weiteren wollen wir unsere Sichtbarkeit innerhalb Bottrops vergrößern und die Zusammenarbeit mit den Beiräten der Tageseinrichtungen vertiefen.
  • Weitere Themen werden sondiert (z.B. „Kita mit Biss“, Anmeldeverfahren, gesunde Ernährung, Inklusion usw.).

Fragen und Anregungen zu aktuellen und allgemeinen Themen sind immer herzlich willkommen.