Am 06.11.2018 hatte das Jugendamt der Stadt Bottrop Vertreter aller Elternbeiräte Bottroper Kindertagesstätten in die Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule geladen. Ziel der Veranstaltung: Die Wahl eines neuen Jugendamtelternbeirates (JAEB). Bevor es jedoch zur Wahl kam, erläuterten Jugendamt und die bisherigen Vorsitzenden des JAEB, Dominique Fassbender und Peter Lüdeke, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten ein JAEB hat. Die beiden Vorsitzenden traten nicht wieder zur Wahl an, da deren Kinder ins schulpflichtige Alter kommen.

Von den anwesenden Elternbeiräten – 8 Kitas mussten mindestens vertreten sein, um die die erforderliche Mindestbeteiligung zu erreichen – wurden letztendlich 11 Mitglieder in den neuen JAEB gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Andreas Gollisch, Kita St. Ludgerus und zu seinem Stellvertreter Mats Lugge, ev. Kita Altstadt gewählt. Mit Samsahra Worpenberg und Karla Nowaczek blieben dem JAEB zwei bekannte Gesichter erhalten, was die Übergabe/Einarbeitung sichtlich erleichtern wird.

Ergänzung: Vor Start der Homepage musste bereits ein Mitglied aus dem JAEB aus persönlichen Gründen wieder ausscheiden, sodass der JAEB aktuell aus 10 Mitgliedern besteht.